
Unser Kamin hat uns in den letzten Jahrzehnten unzählige gemütliche und warme Stunden in unserer Landknechtsschänke im Keller des Stammesheims ermöglicht. Die intensive Nutzung hat für einen Verschleiß an Mauerwerk, Kaminwänden und Schornstein gesorgt. Nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen wurde der alte Kamin (siehe Bild) abgetragen, wobei über eine Tonne Gestein und Abfälle bewegt wurde.
Der neue Kamin besteht aus einem verkleideten hochwertigen Fertig-Heizeinsatz, der dem aktuellen Stand von Vorschriften und Technik entspricht. Der Kamin wurde von einem ortsansässigen Kaminbauer installiert, wobei ein erheblicher Teil der Arbeiten durch Vereinsmitglieder unter Anleitung erledigt wurden.
Neuanlage der Fassade 2005

Um Eigenmittel zur Finanzierung der Fassadensanierung zu bekommen, starteten wir wieder einige Verkaufsaktionen von selbst zubereiteter Marmelade, eigenem Limettenlikör sowie Osterschmuck auf Friedrichsdorfer Wochenmärkten.
Die Dachsanierung 2003



Ein Wort des Dankes
Alle unsere Projekte der Vergangenheit sind nur durch die Unterstützung zahlreicher Sponsoren zu Stande gekommen. Viel Geld für die Finanzierung kam auch durch Verkäufe selbst gemachter Marmelade auf dem Friedrichsdorfer Wochenmarkt zusammen. Wir bedanken uns bei allen Spendern, Sponsoren und Handwerkern, die uns günstige Konditionen einräumen. Wir haben einige Links zu unseren Sponsoren zusammengetragen und bitten um Beachtung.
Aber natürlich auch allen Pfadindern vom Stamm
