BdP Stamm Graue Wölfe Friedrichsdorf e.V.

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Herzlich Willkommen bei den Pfadfindern!

Frühjahrsputz am 19.03.2011 um 9 Uhr

E-Mail Drucken
Die Temperaturen steigen langsam aber sicher, die ersten Vögel piepsen einen morgens aus dem Bett und die Laune der Mitmenschen wird aufgrund der Sonnenstrahlen immer besser. Es ist Zeit zum Frühjahrsputz in und um unser Pfadfinderheim am 19.03.2011!

01.Frühstück mit allen Helfern um 9 Uhr

02.Frühjahrsputz um 10 Uhr

03.Ende des Frühjahrsputz um 16 Uhr


Auf zahlreiches Erscheinen freuen sich

Maike & Sebe

 

Graue Wölfe und ne Harley

E-Mail Drucken
Was haben die Grauen Wölfe mit Harley Davidson zu tun? Ganz einfach: 7 Graue Wölfe waren als Fastnachtsumzugswagenbegleitung beim Umzug in Usingen dabei und passten auf, das keine Zuschauer zu nah an den Traktor und den Motivwagen kamen. Bei strahlendem Sonnenschein, gefühlten 10 Grad plus und gut gelaunten Zuschauern war es nicht schwierig diese Aufgabe zu erledigen.
Weiterlesen...
 

Ein Stuhl, Autozubehör und ein Schlitten

E-Mail Drucken
Bachreinigung 2011Am Samstag war es soweit. Im Stadtteil Burgholzhausen wurde wieder die traditionelle Bachreinigung des Erlenbaches durchgeführt. Die vom Angelverein Erlenbachtal und den Bachpaten unter Mithilfe verschiedener Vereine, darunter auch der Stamm Graue Wölfe, organisierte Maßnahme stellt einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung und Reinhaltung der Landschaft dar und zeigt, das Pfadfinder mit der Natur leben. Deswegen lautet auch eine Pfadfinderregel: Ich will die Natur kennen lernen und helfen, sie zu erhalten.

Nach dem Köpperner Tal kommt der Erlenbach in Friedrichsdorf an. Nach dem Ortsteil Köppern folgt der Spießwald, kurz danach Burgholzhausen. Hier wird Wasser für einen Fischteich abgezweigt. Die meisten Fischarten kommen in diesem Bereich vor, so z.B.  Forellen, Stichlinge, Aale, Gründlinge und Signalkrebse.

Aus diesen Gründen ist es wichtig, die Bachreinigung zweimal im Jahr durch zu führen. Im Frühjahr wird die Bachreinigung in Burgholzhausen, im Herbst in Köppern durchgeführt. Das in einem Jahr viel Müll angespült und entsorgt wurde, zeigt ein kurzer Auszug aus den Fundstücken. So konnten am Samstag unter anderem ein Stuhl, ein Autokennzeichen, ein Außenspiegel, ein Schlitten, Plastikkörbe, Glasscheiben, Elektrokabel, Stoffreste und Fliesen aus dem Fluss geholt werden.
 

Bachreinigung am 26.02.2011 um 9:00 Uhr in Burgholzhausen

E-Mail Drucken
Auch dieses Jahr wird im Stadtteil Burgholzhausen wieder die traditionelle Bachreinigung des Erlenbaches durchgeführt. Sie findet am Samstag, den 26.02.2011, um 9:00 Uhr statt. Treffpunkt ist auf dem Parkplatz gegenüber der Apotheke. Die vom Angelverein Erlenbachtal und den Bachpaten unter Mithilfe verschiedener Vereine, darunter auch der Stamm Graue Wölfe, organisierte Maßnahme stellt einen wichtigen Beitrag zur Verschönerung und Reinhaltung der Landschaft dar. Immer wieder entsorgen verantwortungslose Menschen ihren Unrat, ihren Bauschutt oder Gartenabfälle im oder am Gewässer. Es sollte wasserdichtes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung mitgebracht werden. Nach getaner Arbeit wird es eine Stärkung und Erfrischungen geben. Erfahrungsgemäß ist die Aktion zwischen 14 und 15 Uhr beendet.

Bei der Reinigung im Jahr 2009 wurden auch unter anderem Disketten im Bach gefunden. Als Entschädigung wurden die Helfer mit Gulaschsuppe gestärkt.

 

Faschingsparty am 18.02.2011 ab 18 Uhr

E-Mail Drucken

LuftschlangeDas neue Jahr ist schon 45 Tage alt, und nach dem Neujahrsempfang und dem Meutenwochenende steht nun eine Aktion bevor, zu der alle Stammesmitglieder herzlich eingeladen sind, nämlich zur Faschingsparty!

Hier noch einmal alle Daten und Fakten zur Faschingsparty:

  • Wann? Am 18.02.2011
  • Wann genau? 18 bis 21 Uhr
  • Was kostest das? NICHTS
  • Was muss ich mitbringen? Beitrag zum Essenbuffet
  • Was macht der Stamm? Stellt Getränke bereit
  • Verkleidung? Ist Pflicht!

Ein Motto haben wir für diese Faschingsparty nicht, damit wir viele bunte und ausgefallene Kostüme zu sehen bekommen.
 


Seite 5 von 34

Terminkalender

Mai 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Facebook

Seite auf Facebook teilen

Newsletter

An- und Abmelden

Hier Newsletter einfach an-/abmelden!

Stammesmitglieder

Zugang zum Internen Bereich

Wir haben 87 Gäste online